645A9De2 F304 49F3 Aa0E F9F734406456

60 Jahre Sternwarte Radebeul

Die Sternwarte in Radebeul feiert ihr 60jähriges Jubiläum und wir feiern und freuen uns mit!

Dr. Matthias Rößler und Oberbürgermeister Bert Wendsche ließen es sich natürlich nicht nehmen und gratulierten dem Leiter der Sternwarte Ulf Peschel am Tag der Feierlichkeit persönlich. "Ich erinnere mich noch ganz genau an meinen ersten Besuch in der Sternwarte. Ich war damals Schüler der vierten Klasse in der Gohliser Schule. Gemeinsam hatten wir eine Schulwanderung zur Sternwarte. Es war für mich einfach beeindruckend wie sich das Firmament, der wunderbare Sternhimmel über mir ausbreitete. Da konnte man schon als Schüler ermessen was die Menschen seit jeher bewegt - was passiert dort oben.", so Dr. Rößler. Bis zum Jahr 1990 gab es an der Sternwarte Arbeitsgemeinschaften für Schüler, einen astronomischen Jugendclub für jugendliche Sternfreunde sowie die Fachgruppe Astronomie des Kulturbundes. Daraus ging im Jahr 1991 der Astroclub Radebeul e.V. als bis heute wichtige tragende Säule der Einrichtung hervor. An der Sternwarte waren für Sternwartenführungen, Vorträge und Veranstaltungen sowie für die Unterrichtung im Schulfach Astronomie bis zu 6 Personen beschäftigt. In den folgenden Jahren nahm die Bedeutung der Schulastronomie an der Volkssternwarte bis hin zur Aufgabe als eigenständiges Schulfach im Jahr 2004 langsam ab. Gleichermaßen gewinnen astronomische Großveranstaltungen, die Gestaltung von Events und Tagesveranstaltungen sowie außerschulische Bildungsseminare immer weiter an Bedeutung. Nach einer Modernisierung und Sanierung der baulichen Substanz, der technischen Anlagen und der astronomischen Instrumente, ist die Volkssternwarte „Adolph Diesterweg“ Radebeul den veränderten Anforderungen bestens gewachsen. Mit dem Einbau des hochmodernen Zeiss Planatariumsprojektors ZKP4 im Jahr 2011 und einer von den Sternwartenmitarbeitern entwickelten Fulldomeanlage zur Ganzkuppelprojektion werden auch die zukünftige Veranstaltungen auf der Sternwarten für jeden Besucher zu einem besonderen Erlebnis.Seit 2015 steht an der Volkssternwarte Radebeul das größte mobile und vor allem öffentlich nutzbare Spiegelteleskop Sachsens. Im Gegensatz zu ähnlichen Teleskopen, wurde dieses Gerät von Anfang an mit dem Schwerpunkt der einfachen Bedienbarkeit im Besucherbetrieb konzipiert und ist somit von allen Gästen problemlos zu benutzen.