Img 9307 01

Anflug der Wildbienen - erster Bienenwald in Sachsen!

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Albert Einstein, 1949)

Bienen sind ein wichtiger Bestandteil eines funktionierenden Ökosystems und halten das Leben auf der Erde im Gleichgewicht. Mit dem Bienenwald möchte das Landgut Kemper & Schlomski in Liebstadt einen wertvollen Beitrag leisten, dem fortschreitenden Bienensterben entgegenzuwirken und den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft auf Wiesen und in Wäldern maßgeblich und aktiv zu unterstützen und nachhaltig zu beeinflussen.
Auf einem Areal von 4.000 qm wurden in diesem Frühjahr eine Vielzahl von pollen- und nektarspendenden Baumarten und Sträuchern gepflanzt. Über die gesamte Vegetationsperiode von Januar bis Oktober bietet der Bienenwald so Nahrung für Wildbienen und andere Insekten.

Nähere Informationen unter: www.lgks.de/bienenwald