Die Vier Konservativen1

"Die vier Konservativen"

Die Sächsische Zeitung hat über die Direktkandidaturen der CDU-Spitzenkandidaten im Landkreis Meißen 37 bis 40 zur Landtagswahl berichtet. Dabei ging es auch um die Ziele und Themen von Dr. Matthias Rößler für den kommenden Wahlkampf. Hier ein Auszug:

Der Landtagspräsident geht wieder als Favorit ins Rennen. Trotz der prominenten Konkurrenz, denn Wirtschaftsminister und Sachsens SPD-Chef Martin Dulig tritt ebenfalls in diesem Wahlkreis an. Ihn hat Rößler bislang immer schlagen können, beim letzten Mal mit 35 zu 21 Prozent der Erststimmen. Wie stark der neue AfD-Kandidat ist, weiß niemand so genau. Sicherheitshalber sagt Rößler deshalb: "Es wird ein schwerer Wahlkampf mit einem knappen Ergebnis." Der in Dresden geborene Rößler setzt auf seine Kernthemen: Heimat, Identität, starker Staat und starke Wirtschaft. "Wir brauchen mehr Polizei auf der Straße und eine Justiz, die hart durchgreift. Wir brauchen vor jeder Klasse und in jeder Stunde gute Lehrer." Auf die Schulen in seinem Wahlkreis ist der ehemalige Kultusminister besonders stolz. "Sie sind alle durchsaniert", sagte er. Rößler sitzt seit 1990 im Landtag und möchte das auch weiterhin. Er versteht sich als Konservativer in der CDU. "Eigentlich sind wir alle vier Konservative. Und das ist auch gut so." Rößler hat auf einen Platz auf der sächsischen CDU-Liste verzichtet.