Daa4C98A 0Ffb 4404 A158 43463A265D6D

"Bundeszuchtschau 2019 der Shire Horse" in Moritzburg

Die 30. Bundeszuchtschau des Deutschen Shire Horse Vereins e. V. (DSHV) hat in diesem Jahr im Landesgestüt Moritzburg stattgefunden. Die Jubiläumsveranstaltung präsentierte den Zuschauern bis zu 80 Shire Horse, vom Fohlen bis zum Deckhengst mit 1000 kg Lebendgewicht.
Bei den Shires ist das im Zuchtziel geforderte Stockmaß bei Hengsten und Wallachen 168 cm, bei den Stuten 163 cm. Das größte Shire Horse der Welt war in der Mitte des 19. Jahrhunderts der Wallach Sampson mit einem Stockmaß von 2,19 Meter. Die am häufigsten vorkommende Fellfarbe ist Braun, insbesondere Dunkelbraun, gefolgt von Rappen, Schimmeln und den relativ seltenen Füchsen. Typisch für das Shire Horse sind die stark ausgeprägten Abzeichen am Kopf und an den Beinen.

Die Veranstaltung in Moritzburg war beeindruckend ein voller Erfolg. Zwischen den Zuchtklassen und nach der Zuchtschau begeistert das Publikum ein umfangreiches Showprogramm. Auch Dr. Matthias Rößler und Umweltminister Thomas Schmidt waren anwesend und nutzten die Gelegenheit sich mit Gestütsleiterin Kati Schöpke über die Zuchthengste auszutauschen.