Ca229C51 3633 4D1F A66B A5587006Dfa9

Dr. Rößler kämpft für mehr Einfluss in Europa

„Im Senat der Republik Italien, in Rom , kämpfen wir um mehr Einfluss unseres Freistaates Sachsen und der anderen Regionen auf Gesetzgebung und Politik der Europäischen Union. Wir wollen aktiv an der Konferenz zur Zukunft Europas teilnehmen“, so Dr. Rößler.

Der Ausschuss ist eine beratende Einrichtung der EU, die sich aus lokalen und regionalen Vertretern aller Mitgliedsländer zusammensetzt. Seine Aufgabe ist es, den Regionen und Städten in der EU ein förmliches Mitspracherecht bei der Gesetzgebung in Europa zu ermöglichen. Die Tagung steht unter dem Titel: „Aktive Subsidiarität: Gemeinsam einen europäischen Mehrwert schaffen.“

„Die regionalen Parlamente sollten an der großen Konferenz zur Zukunft Europas teilnehmen“, sagte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler auf der Tagung des Ausschusses. Der ehemalige Präsident des Europaparlaments, Antonio Tajani, signalisierte in der Beratung seine Unterstützung für den Vorschlag.