8Aad2F01 32F1 4C23 810F 9D6B4C7Bfd9D

Es läuft rund bei Koenig & Bauer Sheetfed in Radebeul

Es läuft rund beim großen Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer Sheetfed in Radebeul. Und das nicht nur, weil hier jetzt alles hergestellt wird, was rund ist. Über 1800 Mitarbeiter sind derzeit in dem Werk beschäftigt, und es werden immer mehr. Man suche unter anderem Fertigungsfacharbeiter, CNC-Zerspaner und Werkzeugmacher.
Geschäftsführer Ralf Sammeck zeigt mit stolz das Zentrum für Thermisches Spritzen. Hier werden Walzen mit keramischen Materialien beschichtet, damit sie später dem Abrieb, den Papier bei den hohen Rotationsgeschwindigkeiten entwickelt, etwas entgegenzusetzen haben.
So entstehen nun alle Druckzylinder des KBA-Konzerns auf einer Montagefläche von über 66.000 m2 in Radebeul. Was letztlich auch ein Ausweis für die Qualität der Arbeit ist, die man in den hiesigen Hallen leistet. Denn bei den Zylindern ist eine maximale Abweichung von zwei Millimetern gestattet – bei einem Bauteil, das knapp drei Tonnen wiegt. "Mit der Unternehmensgruppe König & Bauer haben wir in Radebeul einen wichtigen Arbeitgeber in der Region. Zudem ist es beeindruckend zu sehen, das ein Unternehmen aus der Region auf dem Weltmarkt so erfolgreich ist", so Dr. Rößler.

Die Unternehmensgruppe Koenig & Bauer ist mit dem breitesten Produktprogramm der Branche der zweitgrößte Druckmaschinenhersteller der Welt. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Herstellung von technologisch innovativen und wirtschaftlichen Drucksystemen. Muttergesellschaft und Konzern-Holding ist die 1817 gegründete Koenig & Bauer AG mit Stammsitz in Würzburg. Um Neuentwicklungen, das operative Geschäft und den Kundenservice in den Marktsegmenten Bogen-, Rollen- bzw. Wertpapiermaschinen kümmern sich rechtlich eigenständige Gesellschaften. So verantwortet u.a. die KBA-Sheetfed Solutions AG & Co. KG in Radebeul das Geschäft mit Bogenoffsetmaschinen für alle Formatklassen.
Gegründet wurde Koenig & Bauer in Radebeul 1898 von Joseph Hauss, Reiseingenieur bei Albert-Frankenthal, und Alfred Sparbert. Damals mit dem Namen Dresdner Schnellpressenfabrik - aus der das heutige Werk Radebeul der Koenig & Bauer AG (Planeta - Bogenoffset) hervorgegangen ist.