D708Fa6E 860F 4995 96F7 327Fcc48A6B6

Hochwasserschutz für Radebeul-Fürstenhain

Die Hochwasserschutzanlage auf der Freifläche im Bereich der Überströmstrecke in Radebeul-Fürstenhain ist fertiggestellt. Dr. Matthias Rößler hat heute zusammen mit dem Umweltminister Thomas Schmidt und Oberbürgermeister Bert Wendsche die insgesamt 360 Meter lange und 4,5 Meter hohe Hochwasseranlage feierlich eröffnet. Die Stadt Radebeul ist gegenwärtig bereits bei kleineren Hochwasserereignissen der Elbe betroffen. Künftig sollen deshalb die Ortsteile Naundorf, Fürstenhain und Altkötzschenbroda mit drei Komplexmaßnahmen geschützt werden. Der erste Bauabschnitt wurde bis 2017 im Ortsteil Naundorf fertiggestellt. Wann die Bauarbeiten im Ortsteil Altkötzschenbroda beginnen werden ist noch unklar, da das Planfestellungsverfahren noch andauert. " Der neue Bauabschnitt in Fürstenhain zeigt aber das es voran geht und somit ein weiterer Schritt in Sachen Hochwasserschutz getan wurde. Das Ziel ist es, bei einem erneuten Jahrhunderthochwasser optimalen Schutz in Radebeul zu erreichen, so Dr. Rößler.
Die Kosten für den Bau in Radebeul-Fürstenhain belaufen sich auf 4,5 Millionen Euro.