683813Ab 2A46 44Df 8982 0F68D553387D

Jahrestag der „Friedlichen Revolution 89“

Der 9. November ist ein Schicksalstag unserer Nation, ein Schicksalstag im Guten wie im Schlechten für die Deutschen. Und vor 30 Jahren, am 9. November, ist die Mauer gefallen. Das erste Mal in der Geschichte ist es den Deutschen gelungen, eine erfolgreiche Revolution zu machen. Eine Revolution, mit der die Menschen im Osten, vor allem in Sachsen, im Mutterland der Friedlichen Revolution, Freiheit und Demokratie erkämpft haben. Ich erinnere mich gut. Damals war hier die SED-Bezirksleitung, in dem Gebäude, im Sächsischen Landtag, in dem ich heute als Präsident sitze. Und wir waren jeden Montag auf der Straße, unsere ganze Familie, mit vielen vielen anderen hier in Sachsen, in Plauen, in Chemnitz, in Dresden und in Leipzig - und darauf sollten wir stolz sein, dass wir hier Geschichte gemacht haben, Weltgeschichte.

Ihr Matthias Rößler