979Eaf08 Af26 4C9F 8A1B Fae59114C6Da

Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg erhält Förderung

8C8C443F 5Fb3 44Ef A8Fd 2428F15C53Ce

Die Kulturstiftung Sachsen hat eine Förderung von 10.000 Euro an das Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg übergeben. Das Geld stammt aus einem neu gefüllten Topf des Landes Sachsen aus dem viele kleinere Projekte Unterstützung finden. 42 Anträge sachsenweit werden daraus inzwischen bearbeitet und jetzt auch gespeist. "Es ist wichtig vor allem kleine Kulturprojekte im Landkreis zu unterstützen. Der positive Förderungsbescheid freut mich sehr. Es war mir ein großes Anliegen die Museumspädagogik im Käthe-Kollwitz-Haus zu erhalten", so Dr. Rößler. Im Haus kommt die Förderung bei Leiterin Sabine Hänisch und ihren Mitstreitern der Stiftung richtig an. Gerade für die Vermittlung des Werkes Käthe-Kollwitz an Schüler, also die Museumspädagogik, werde dies dringend gebraucht. Im Haus gibt es beispielsweise Projekttage und sogar Wochen werden mit Schulklassen gestaltet. Höhepunkt solcher Kunstvermittlung ist das eigene Drucken von Grafiken von den Schülern, die daraus mitunter auch eignen Ausstellung kreieren.

Das Moritzburger Käthe-Kollwitz-Haus ist der letzte Wohnsitz von Käthe-Kollwitz. (1867-1945)