E047D349 3402 4A1B A3E3 12E5563A0703

Kreisparteitag der CDU im Kreis Meißen

Fischer besiegt Steinbach!

In der alten Husarenstadt Großenhain haben sich am Freitagabend die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Meißen versammelt, um diese Frage zu klären: Wer wird der neue Vorsitzende?

Der frühere Großenhainer Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer konnte sich überraschend klar gegen den scheidenden Landrat Arndt Steinbach durchsetzen. Dieser wechselt nach Berlin, um dort den Chefposten bei der Versicherung der deutschen Kommunen zu übernehmen.

Offenbar entschieden sich die Mitglieder in der Remontehalle für einen Generationswechsel: Fischer erhielt 57 Stimmen, Steinbach 30. Als Stellvertreter wurden gleich drei Frauen bestimmt. Die Mitgliederbeauftragte Yvonne Olivier konnte 70 Stimmen auf sich vereinen. Es folgten die Landtagsabgeordnete Daniela Kuge mit 62 Stimmen und Madlen Güldner aus Strehla mit 61 Stimmen. Matthias Köhler wurde neuer Schatzmeister. Sven Eppinger von der Werte Union trat nicht mehr an.