3B0B5F47 60D1 46B9 9E38 C5F3422Ce4Bb

Marschmusik aus Mengen in Dresdner Altstadt

1F8F52Eb 4A83 48A1 B8F2 730A10De2E56

Schon von weitem konnte man die Marschmusik der 150 Musiker und bewaffnete Mengen in der Dresdner Altstadt hören. Anlass ist eine längst vergangene Eheschließung: 1719 heiratete Friedrich August, Kurprinz von Sachsen die österreichische Kaisertochter Maria Josepha. Gefeiert wurde wochenlang im Dresdner Zwinger. Nun jährt sich die Jahrhunderthochzeit zum 300. Mal und extra dafür reiste die militärhistorische Bürgerwache Mengen nach Dresden. Gewandet sind die Musiker unter Leitung von Major Georg Bacher in Paradeuniformen nach preußischen Muster, wie sie seit Beginn des 19. Jahrhunderts getragen wurden. Sie gliedern sich in einen Spielmannszug, den Musikzug und zwei bewaffneten Grenadierszügen. Der insgesamt 100 Meter lange Zug gastiert noch bis zum Sonntag an verschiedenen Orten in der Dresdner Innenstadt. Der Eintritt zu allen öffentlichen Auftritten ist frei.