Img 4379

Schülerbesuch im Sächsischen Landtag

Der Sächsische Landtag bietet für Schüler verschiedene Möglichkeiten, das Parlament kennenzulernen. Ein besonderes Erlebnis ist es, den Landtag vor Ort zu besuchen und sich im Plenarsaal auf die Stühle zu setzen, auf denen sonst nur die Abgeordneten Platz nehmen.
Diese Möglichkeit hat auch die 9. Klasse der Oberschule Kötzschenbroda genutzt. Vor allem beim Treffen mit dem Landtagspräsidenten Dr. Rößler zeigte sich das politische Interresse der Schüler. Viele Fragen beschäftigten die Jugendlichen: Wie stehen Sie zum Artikel 13?, Wo sehen Sie großen Veränderungsbedarf? oder Wie stehen Sie zu den Demonstrationen bei "friday for future"? "Es ist wichtig sich auch Zeit für die Schüler aus der Region zu nehmen und ihnen die Politik nah zubringen. Nur so können Sie zukünftig auch aktiv am politischen Leben teilnehmen", so Dr. Rößler.

Für Schüler aller Schularten ab Klassenstufe 8 sowie für berufliche Schulzentren bieten wir Planspiele im Plenarsaal des Sächsischen Landtags an. In der Simulation nehmen die Jugendlichen auf den Abgeordnetensitzen Platz und spielen das Gesetzgebungsverfahren anhand eines für die Altersgruppe zugänglichen Themas nach.

Dazu teilt sich die Schülergruppe in drei Fraktionen. Die Jugendlichen setzen sich in Fraktionsberatungen, Arbeitskreisen und Ausschusssitzungen intensiv mit dem bereit gestellten Gesetzentwurf auseinander. Im Anschluss wird eine Plenarsitzung nachgespielt, in der alle Fraktionen mit ihren zuvor gesammelten Argumenten zu Wort kommen. Den Abschluss des Planspiels bildet die Abstimmung über den Gesetzentwurf. Eine gemeinsame Auswertung der Simulation rundet das Angebot ab.

Das Planspiel dauert insgesamt vier Stunden und ist für Gruppen mit einer Größe von 50 bis höchstens 100 Teilnehmern möglich. Ein Abgeordnetengespräch findet bei diesem Besuch nicht statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Begleitblatt „Ablauf, Inhalte, Wichtige Begriffe“, das zum Download bereitsteht und zur Vorbereitung Ihres Besuchs genutzt werden sollte.

Unser Besucherdienst hilft Ihnen gern dabei, das entsprechende Programm für Sie auszuwählen und Ihren Besuch zu planen.

Sächsischer Landtag

Besucherdienst: Anne-Marie Brade, Ramona Maletzki, Kerstin Jata
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden