D5509724 9E66 4A58 868B 9Da56D480B36

Weinlese auf Schloss Wackerbarth

Im Staatsweingut Schloss Wackerbarth in Radebeul startet bereits die Weinlese in Sachsen. Zunächst wird die frühreife Weißweinsorte Solaris geerntet. Aus den Trauben entsteht Federweißer. Die ersten Gläser wurden bereits am Wochenende zu den Tagen des offenen Weingutes auf Schloss Wackerbarth ausgeschenkt.

Im September folgt nun die Lese des Frühburgunders und des Goldrieslings. Aufgrund der Witterung mit Spätfrösten und Trockenheit sei das Weinjahr 2020 sehr herausfordernd gewesen, so ein Sprecher von Wackerbarth.

Als Europas erstes Erlebnisweingut ist Schloss Wackerbarth ein Sehnsuchtsziel – jedes Jahr besuchen mehr als 190.000 Gäste das einzigartige Ensemble aus barocker Anlage, malerischen Weinbergen und moderner Manufaktur. "Wir sind ein Weingut zum Anfassen: Jeden Tag können Gäste in unserer Manufaktur dem Kellermeister über die Schulter schauen. So lernen sie die Geheimnisse der Wein- und Sektbereitung kennen, erleben den sächsischen Wein- und Sektgenuss dabei mit allen Sinnen", so Sprecherin Paula Oschem.

Mit gut 490 Hektar Rebfläche - einschließlich der zum Anbaugebiet gehörenden kleinen Flächen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt - zählt Sachsen zu den kleinsten der 13 deutschen Weinanbaugebiete.