005415B8 E25F 4Def 84C1 96B91Af95143

Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf wird 90Jahre!

"König Kurt" wird 90!

Sachsens Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat heute mit 1.600 Gästen in der Frauenkirche seinen Geburtstag gefeiert. Darunter waren auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Alt-Bundespräsidenten Horst Köhler (CDU) und Christian Wulff (CDU) und Bayerns Alt-Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU/Bayern) zu Gast.

Die Bundekanzlerin Merkel hielt eine Festrede, gratulierte Biedenkopf zu seinem Lebenswerk: "Dein Wirken ist einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik. Du hast Veränderungen eher gesucht als gescheut, auch auf die Gefahr anzuecken. Hätte es den Begriff Landesvater nicht schon gegeben, hätte man ihn erfinden müssen", so Merkel.
Auch Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer bezeichnete den Jubilar als "großen Glücksfall für den Freistaat": Nur jemand, der so viele Erfahrungen und auch so viele Verbindungen hat wie er, konnte uns so helfen. Es kommt immer auf den Start an. Sachsen hatte einen sehr guten Start in den 1990er Jahren. Das merken wir noch heute, so Michael Kretschmer.