Ecd0C2A8 B502 457B 86D7 08Ffcc9F0A9A

Atelier OBERLICHT beeindruckt mit Portraits aus Indien

E2Da87C5 8437 49Fa 82D3 2763557C3046

Das Markus Retzlaff ein Künstler aus Leidenschaft ist merkt man sofort wenn man sein Atelier OBERLICHT in Radebeul Altkötzschenbroda betritt. Viele Kunstwerke schmücken die Wände in seiner 170 m2 großen Galerie, unzählige weitere Werke sind in seinen Schubladen versteckt. Erzählen kann der 1963 in Dresden geborene Maler zu jedem Bild natürlich seine ganz eigene Geschichte. Vor allem die Portraits aus Indien sind wahre Kunstwerke. Kinder, Frauen und Männer in unterschiedlichen Lebenssituationen, Retzlaff schaffte es jenen besonderen Augenblick in einer Art und Weise auf Papier festzuhalten, den nur wenige beherrschen.

Aber nicht nur Gesichter haben es Retzlaff angetan, auch schöne alte Bäume bekommen seine Aufmerksamkeit. Sein letztes Werk ist die wohl älteste Eiche Sachsens in Zabeltitz bei Großenhain.

Ursprünglich entstand 1999 die Idee, ein Gemeinschaftsatelier zu gründen. Unter dem Namen ATELIER OBERLICHT fanden sich damals sechs Künstlerfreunde in Altkötzschenbroda zusammen. Im Herbst 2009 löste sich das traditionelle "Oberlicht" auf. Markus Retzlaff übernahm allein die Räumlichkeiten und gestaltete das Atelier völlig neu. Jetzt präsentiert sich das ATELIER OBERLICHT als Produzentengalerie mit viel Ausstellungsfläche. Wie gewohnt, kann man dem Künstler Markus Retzlaff beim Drucken zuschauen und im Atelier verweilen. Zukünftig will Retzlaff auch wieder Künstler ins Atelier holen. Er könnte sich zum Beispiel vorstellen wieder Skulpturen von Radebeuler Bildhauern auszustellen. Zudem möchte Retzlaff zukünftig eine Adresse für gute Grafik und handwerklich perfekten Tiefdruck in Deutschland etablieren.

Produzentengalerie für Malerei und Grafik
Altkötzschenbroda 23
01445 Radebeul