A7F4B197 C36E 4236 9574 32C836771C02

Boxdorfer Mühle bald in neuem Gewand?

C5C8D1Db 9600 4159 Aa57 Aeffd77E2Ffd

Die Boxdorfer Mühle hat ihre schönsten Zeiten wohl hinter sich - könnte man zumindest denken wenn man die Außenfassade sieht. Doch der Schein trügt. Denn der Heimatverein Boxdorf e.V., welcher sich 1993 gegründet hat, ist gerade damit beschäftigt die ehemalige Mühle wieder flott zu machen. Burckhard Hartung ist einer von über 100 Mitgliedern und ihm liegt die Boxdorfer Mühle sehr am Herzen. "Es gibt noch viel zu tun, als nächstes soll die Mühle einen neuen hellen Farbanstrich bekommen. Zudem sind wir gerade damit beschäftigt unsere Ausstellung in der Mühle neu zu gestallten", so Hartung. In der Mühle, die ein wunderbarer Aussichtspunkt ist, unterhält der Verein nämlich ein eigenes Heimatmuseum.
Dort wird die gesamte Geschichte des Ortes dargestellt. Boxdorf war zudem oft Schauplatz blutiger Kriege, auch diese Spuren sind als Mahnung erhalten.

Wie wichtig das Engagement in der freiwilligen Feuerwehr ist, zeigen die Ausstellungen zum Großen Dorfbrand. Schon der ein oder andere Jugendliche hat sich so zur Feuerwehr werben lassen. Von der Geologie, der Archäologie (Funde Mammut und Wollnashorn), über die Vereine, die Entwicklung des Dorfes bis hin zur Mühle und ihrer Bedeutung für die Region haben die Vereinsmitglieder im Laufe der Jahre alles gesammelt und ausgestellt. Das Niveau ist dabei so genau recherchiert und aufgearbeitet, dass Teile der Ausstellung schon an das Militärhistorische Museum verliehen wurden.

Der Heimatverein veranstaltet jedes Jahr den Mühlentag, den Advent an der Mühle mit verschiedenen regionalen Künstlern und den Denkmaltag im September. Zum Mühlentag und zum Advent kommen regelmäßig mehr als 2.500 Besucher.

Die Mühle ist zu den genannten Veranstaltungen geöffnet und wird überregional besucht. Zudem sind jederzeit Führungen individuell buchbar. Diese sind kostenlos.

Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung im Außenbereich mit landwirtschaftlichen Geräten. Die Gerätschaften wurden bereits durch engagierte Boxdorfer restauriert.



Heimatverein Boxdorf e.V. ,

Kleiner Gallberg 1,

01468 Moritzburg in der Mühle