Kita Kleeblatt

Grundsteinlegung Kita "Kleeblatt" in Boxdorf

Am Donnerstag, dem 14. Mai 2020, wurde auf der Baustelle an der Triebe in Boxdorf der Grundstein für den Neubau der AWO Integrativen Kindertageseinrichtung „Kleeblatt“ gelegt.

„Auch wenn wir heute unter besonderen Bedingungen zusammen kommen und Abstand halten müssen, unsere besten Wünsche gelten dem weiteren guten Bauverlauf und dem trefflichen Gelingen für unsere wunderschöne neue Kita“, unterstreicht Claudia Grüneberg, Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH. Jörg Hänisch, Bürgermeister der Gemeinde Moritzburg, führt fort: „Mit diesem Grundstein setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern, der AWO Kinder- und Jugendhilfe, dem Landkreis Meißen und dem Freistaat Sachsen, einen weiteren Meilenstein im Ausbau der kommunalen Infrastruktur der Gemeinde Moritzburg. Dieser Kita-Grundstein zeigt, dass wir gerade heute, in einer für manchen Mitbürger ungewissen Zeit, den Blick in die Zukunft richten und dafür arbeiten.“

Der symbolische Grundstein wurde im Bereich des zukünftigen Haupteingangs der Kita gelegt. Eine Box gefüllt mit verschiedenen Zeitzeugnissen: Zeichnungen des Architekturbüros, Kinderzeichnungen aus der Kita „Kleeblatt“, einer AWO-Zeitschrift, dem Gemeindeblatt Moritzburg, zwei Tageszeitungen sowie Münzen wurde mit eingegraben. Und dieses Zeugnis durfte natürlich nicht fehlen: Die aktuelle Sächsische Corona-Schutz-Verordnung.

Der Kita-Neubau wird 186 Plätze bieten, davon 60 Plätze für Krippenkinder und 126 Plätze für Kindergarten-kinder. Somit werden zusätzlich 17 Krippen- und 16 Kindergartenplätze neu geschaffen, davon zwei integrative Plätze. Für den Entwurf und die Ausführung des Bauvorhabens zeichnet das Architekturbüro see architekten gmbh verantwortlich. An der Investition beteiligen sich der Bund, der Landkreis Meißen, die Gemeinde Moritzburg sowie die AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH.