C0295119 859F 4923 8B68 1B260718E992

Ralf Hänsel neuer Landrat

Ralf Hänsel ist neuer Landrat im Landkreis Meißen. Der parteilose Hänsel, der für die CDU ins Rennen gegangen war, setzte sich nach dem vorläufigen Ergebnis im ersten Wahlgang mit 51,47 Prozent gegen seine Konkurrenz durch. Der amtierende Bürgermeister von Zeithain verfolgte in der Meißener Schwerterbrauerei mit seinem Wahlteam die Auszählung. Die Freude über das Ergebnis war Hänsel ins Gesicht geschrieben. „Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: unseren Landkreis noch lebenswerter zu machen als ohnehin schon. Mir kommt es dabei auf Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit an“, so Ralf Hänsel.

Mit 28,84 Prozent wurde der AfD-Kandidat Thomas Kirste auf Platz 2 gewählt, die Grünen-Kandidatin Elke Sibert kam auf 19,69 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 40,6 Prozent - rund vier Prozent mehr als bei der Wahl im Jahr 2015.

Die Landratswahl in Meißen war nach nur fünf Jahren notwendig, weil Landrat Arndt Steinbach vorzeitig aus dem Amt geschieden ist. Landräte werden in Sachsen für sieben Jahre gewählt