17713E51 8F92 43F1 B513 B52F1Aa05319

Winzer gründen Schutzverband für Sächsichen Wein

Der Sächsische Weinbauverband e. V. hat die Weichen für die Zukunft des Weinbaugebietes Sachsen gestellt. Einstimmig haben die Mitglieder durch Satzungsänderung des Verbandes eine Schutzgemeinschaft für den Sächsischen Wein gegründet. Diese wird sich in den kommenden Jahren intensiv mit der Umsetzung der neuen deutschen Weinrechtsprechung im Freistaat und damit auch mit der geschützten Herkunftsbezeichnung „Sachsen“ befassen.

Dieser Satzungsänderung ging ein langjähriger Arbeitsprozess voraus, der durch die EU-Reformen des deutschen Weinrechts mit geschützten Herkunftsangaben der deutschen Weinregionen nach romanischem Vorbild angestoßen wurde. Die Änderung des Deutschen Weinrechts soll in den kommenden Wochen verabschiedet werden. Als Schutzgemeinschaft können die rund 1.800 sächsischen Winzer ihre geschützte Ursprungsbezeichnung "Sachsen“ (g.U.) sowie die geschützte geografische Angabe „Sächsischer Landwein“ nun selbst gestalten und verwalten. Zu beantworten sind dabei unter anderem Fragen nach Weinlagen, Qualitäten, Rebsorten aber auch Stilistik des Weins aus Sachsen. Der hiesige Weinbau übernimmt damit ein hohes Maß an Eigenverantwortung, wenn es um die zukünftigen Änderungen im Rahmen des Weinbezeichnungsrechtes geht. Den Handlungsrahmen dafür gibt das neue deutsche Weinrecht vor. Für die kommenden Jahre steht nun die fachliche Ausarbeitung der sogenannten Lastenhefte im Fokus. Dieser Aufgabe nimmt sich der bei der Mitgliederversammlung am Samstag neu gewählte Vorstand gemeinsam mit der Vertreterversammlung der nun gegründeten Schutzgemeinschaft an.

Mit der Gründung der Schutzgemeinschaft ist ein wesentliches Ziel der Arbeit des Sächsischen Weinbauverbandes der letzten zwei Jahre erreicht. Damit verbunden war auch ein kräftiges Wachstum der Mitgliederzahlen des Verbandes. Dieser vertritt aktuell über 80% der Rebfläche Sachsens.

In den neuen Vorstand des Weinbauverbands Sachsen gewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Felix Hößelbarth, Conrad Seifert, Claus Höhne und Enrico Friedland sowie neu der langjährige Oberbürgermeister von Coswig, Frank Neupold. Dieser übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Weinbauverbandes von Michael Thomas, der nicht noch einmal zur Wahl angetreten war.