Aba522Ce F9A9 4C70 Aadf 20Ad0Fc7092B

Originelle Tiernamen im Wildgehege Moritzburg

9Ca51722 6D06 4E23 A7C1 9803Da17Ea0D

Das Wildgehege Moritzburg ist ein circa 40 ha großer Wildpark in der sächsischen Gemeinde Moritzburg, etwa zehn Kilometer von der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Umgebung ist optimal für die heimischen Tierarten. Schon wenn man den Tierpark betritt wird einem schnell klar, hier fühlen die Tiere sich wohl. Insgesamt 180 Tiere dürfen sich momentan hier zu Hause fühlen. In möglichst naturnahen Gehegen leben 30 verschiedene Tierarten wie Rotwild, Damwild, Schwarzwild, Rehe und Wölfe. Und wer mit dem ein oder anderen Tier sprechen möchte, sollte doch einfach mal die Pfleger nach ihren Namen fragen. Denn diese sind alles andere als gewöhnlich. Allen voran die Hausschweine Herr Lehmann und Frau Meier.

Auch die Störche Adam und Eva haben hier ihren Lebensraum gefunden. Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich zwei Störche in einem Tierpark anzutreffen, aber diese beiden haben sich einfach gesucht und gefunden. Durch ihr Handicape ist es ihnen nicht mehr möglich zu fliegen. Denn Adam ist auf einem Auge blind und Eva hat eine Beinverletzung.

Waschbär Piet hat wohl den gewöhnlichsten Namen unter den Bewohnern im Wildgehege aber dafür ist er fit und beeindruckt die Besucher mit seinen Klettereinlagen.

Von der Corona-Pandemie haben die Tiere eigentlich nichts gemerkt außer den fehlenden Besucheransturm. Forstbezirksleiter Dr. Markus Biernath ist sehr froh, dass endlich wieder Gäste kommen dürfen. Ein paar Einschränkungen gibt es auch hier aber diese sind für den Besucher kaum merkbar.

Im vergangenen Jahr waren über 140.000. Besucher nach Moritzburg gekommen um die verschiedenen Tiere aus dem Wald hautnah besichtigen zu können. "Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Gäste zählen und mit unserem Tierpark begeistern können", so Biernath.