C262Fb74 408C 4E52 92F2 B0B86B208924

Winterausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Die Freude ist groß: Vom 20. November bis zum 27. Februar lädt Schloss Moritzburg - einer der Drehorte des Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ - wieder in die Winterausstellung zum Kultfilm ein. Nachdem die große Fangemeinde - die nicht nur die deutsch-tschechische Gemeinschaftsproduktion, sondern mittlerweile auch die Ausstellung selbst hat - im vergangenen Winter nur in Erinnerungen schwelgen konnte, kann sie nun also wieder hautnah in die fantastische Aschenbrödelwelt eintauchen.

Liebevoll nachgebildete Filmszenen, Originalkostüme und multimediale Inszenierungen vermitteln die Magie des Films. Eine kleine Sensation unter den originalen Requisiten ist die Ausstellung des originalen Reitsattels, auf dem Aschenbrödel im Film gesessen hat, um zu ihrem Prinzen zu reiten. Außerdem wird die königliche Galakutsche zu sehen sein, in der König und Königin saßen, um durch die Moritzburger Winterlandschaft zu fahren.

Ein besonderes Special zur Würdigung der kürzlich verstorbenen Schauspielerin umfasst ihr Leben und Wirken, veranschaulicht mit Kostümen aus den beliebtesten Film- und TV-Produktionen sowie Fotografien ihrer zahlreichen Rollen.

Zum Ausstellungsstart gilt in Sachsen für den Besuch von Kultureinrichtungen eine neue Corona Schutzverordnung. Diese setzt in Innenräumen auf die 2-G-Regelung.

Dies bedeutet, dass der Zutritt nur bei Vorlage eines gültigen Nachweises über den vollständigen Corona-Impfschutz oder über die Genesung nach einer Corona-Infektion möglich ist. Bitte beachtet dies.

Ausgenommen hiervon sind:

- Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres (Schülernachweis bitte vorlegen)

- Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfempfehlung haben (ärztliche Bescheinigung bitte vorlegen)