8E47F78F Eb05 4134 9845 176Ae976Ff73

Es wird an der Uhr gedreht

Die Zeitumstellung sollte eigentlich längst Geschichte sein. Doch weil die 27 EU-Staaten sich nicht einigen können, hieß es in der Nacht wieder: Es wird an der Uhr gedreht. Die Kritik an der Zeitumstellung reißt aber nicht ab.

In der Nacht wurde die Uhr - eine Stunde vor, von 2.00 auf 3.00 Uhr gestellt. Nun gilt bis Ende Oktober wieder die Sommerzeit. Praktisch bedeutet das eine Stunde weniger Schlaf, dafür bleibt es abends eine Stunde länger hell.

Auch in den meisten anderen europäischen Ländern werden am Wochenende die Uhren umgestellt. Island ist eine Ausnahme.

In der EU sollte das halbjährliche Ritual jedoch schon länger Geschichte sein. Bereits 2018 hatte der damalige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker verkündet: "Die Zeitumstellung gehört abgeschafft." Damals votierten auch 84 Prozent in einer Online-Umfrage dafür. In Deutschland gilt die Zustimmung als besonders groß.

Passiert ist seitdem allerdings nicht viel. Der Ball liege bei den 27 Mitgliedstaaten, heißt es von der Europäischen Kommission. Diese müssen sich einigen und klären, ob sie dauerhaft Sommer- oder Normalzeit wollen. Bislang haben die Regierungen im Rat der EU aber keine gemeinsame Position gefunden.