Fa347976 9150 4Aaf A443 0Caf26C8Bc7F

Frankenberg richtet „Tag der Sachsen“ 2022 aus

Die Stadt Frankenberg im Landkreis Mittelsachsen wird im Jahr 2022 den “Tag der Sachsen” ausrichten. Das hat das Kuratorium des größten Vereins- und Verbandsfestes in Sachsen am Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung entschieden.

Landtagspräsident Matthias Rößler, der zugleich Präsident des Kuratoriums ist, zeigte sich sehr erfreut, dass das Fest nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden könne. “Die Ausrichtung sei ein positives Signal des Aufbruch”, so Dr Rößler.

Ausschlaggebend für die Entscheidung des Kuratoriums für Frankenberg war neben einer überzeugenden Präsentation von Bürgermeister Thomas Firmenich wohl auch die Erfahrung der Stadt bei der Vorbereitung von Großveranstaltungen. Im Jahr 2019 hatte Frankenberg die Sächsische Landesgartenschau veranstaltet und mit rund 400.000 Besuchern die Erwartungen übertroffen.

Matthias Rößler lobte das reichhaltige industriekulturelle Erbe und die reizvollen Plätze der Stadt. “Frankenberg bietet tolle Voraussetzungen für das Fest und es gibt viel Interessantes in der Stadt zu entdecken”, so Rößler.

Der „Tag der Sachsen“ findet in Frankenberg vom 9. bis 11. September 2022 statt und damit ausnahmsweise am zweiten Septemberwochenende.

Im vergangenen Jahr war das Fest wegen der Corona-Pandemie zunächst für 2020 in Aue-Bad Schlema abgesagt worden. Im Dezember folgte schließlich auch die Absage des diesjährigen Tags der Sachsen in Freital. Es wäre der 30. Tag der Sachsen gewesen.