A562B7E9 Ee6D 481E Bb01 4B08C0407D67

Frühlingswetter - Radeln statt Rodeln

Es riecht nach Frühling und viele Menschen treibt es vor die Tür nach draußen. Wo vor einer Woche noch jeder Hügel zum Rodeln genutzt wurde, genießen nun Jogger, Radfahrer, Spaziergänger und spielende Kinder die Wärme. Und das Beste: Es bleibt zunächst so schön!
Doch darf ich während der Corona-Pandemie das warme Wetter einfach so unbeschwert draußen genießen? Angesichts des frühlingshaften Wetters hatten die Polizeidirektion im Freistaat vorab auf die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung hingewiesen. Vor allem vor einem Besuch des Vogtlandkreises, in Sachsen der Hotspot bei den Neuinfektionen, hat die Polizei abgeraten. Es gelte die 15-Kilometer-Regel, auch für Besucher aus anderen Landkreisen, hatte Landrat Rolf Keil betont.

Weiterhin gilt die Faustregel: Wo die 15-km-Regel fiel, darf man rein. Dresdner haben's schon mal gut. Weil der Kreis Meißen wie auch die Landeshauptstadt keine 15-km-Grenze mehr haben, sind Abstecher nach Radebeul oder Meißen kein Problem. Auch Chemnitz kann sich freuen. Die umliegenden Kreise haben günstige Werte und damit steht einem Besuch nichts im Wege. Nur Leipzig hat mit dem Umland Pech. Nicht gestattet ist eben der Ausflug in den Vogtlandkreis (und heraus).

Bestehen bleibt indes das Kontaktverbot (nur eine Person darf zu Besuch).

Wichtig: Der Ausflug muss "Individualsport und Bewegung im Freien ohne touristischem Zweck und Zielen" dienen, heißt es in der gültigen Schutzverordnung.

Das Sozialministerium betont: "Die Aufhebung der 15-km-Regelung gilt allein für Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie das Einkaufen und ausdrücklich nicht für touristische Ausflüge."