7999E4Df D0Ff 4Ed2 8F22 6C00D258C704

Impfbusse rollen durch Sachsen

Der Testlauf mit rollenden Impfstationen scheint gelungen. "Es wurden deutlich mehr über 80-Jährige geimpft als ursprünglich vorgesehen", sagte Kai Kranich, Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Sachsen am Sonntag.

Eine mobile Station war von Freitag bis Sonntag in Bannewitz (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) und eine in Großhartmannsdorf (Mittelsachsen) am Sonntag im Einsatz.

Mit den zur Arztpraxis umgebauten Fahrzeugen sollen über 80-Jährige erreicht werden, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben, aber mobil eingeschränkt sind, hatte Gesundheitsministerin Petra Köpping angekündigt.

Von Mittwoch an gastiert der umgebaute Sattelauflieger für drei Tage in Adorf (Vogtlandkreis). Anschließend soll entschieden werden, ob das Pilotprojekt ausgeweitet und in Anbetracht steigender Impfstofflieferungen damit stärker auch in den Regionen geimpft wird.

"Die mobilen Stationen sind auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung zu den Impfzentren", zog Kranich vom DRK am Sonntag eine positive Zwischenbilanz. Das zeige auch der Andrang in Bannewitz. "Am Freitag wurden 180 Dosen und am Samstag 140 verimpft, geplant waren jeweils 120 pro Tag".