Pm Symbolbild

Klartext im Interview mit der LVZ

In der heutigen Print- und Onlineausgabe der Leipziger Volkszeitung spricht Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler Klartext über die Parlamentsbeteiligung in Corona-Zeiten, den Haushaltsstreit in der Koalition und Einschnitte bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Vor der ersten Haushaltsdebatte macht Sachsens Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler klare Ansagen vor allem an die Koalitionspartner Grüne und SPD. Im LVZ-Interview stellt Rößler unmissverständlich klar, was er vom Geldausgeben hält. Zudem äußert sich der Landtagspräsident zu der Kritik, das Parlament sei bei den Corona-Schutzverordnungen nur unzureichend beteiligt gewesen. Und er verlangt Veränderungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Das gesamte Interview können Sie in der Ausgabe der LVZ vom 06.01.2021 oder online lesen (leider nur mit LVZ+ Account).

Wir haben nicht nur "abgenickt". In Sachsen ist das Parlament schon sehr frühzeitig in die Corona-Beschlüsse eingebunden gewesen. Aber bei den Corona-Maßnahmen handelt es sich auch um Rechtsverordnungen, die von der Regierung erlassen werden.

Dr. Matthias Rößler, im LVZ-Interview auf die Frage zur Frage der Einbindung des Landtags während Corona-Zeiten