1Bff3092 30D9 42F0 A8Be A4E2B31E4524

Petition für das Käthe-Kollwitz-Haus

306B67E6 B04F 4E49 B613 6Acaf13Fc073

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hat vor dem Sächsischen Landtag eine Petition mit 6000 Unterschriften für den Erhalt des Käthe-Kollwitz-Haus entgegengenommen. Die Gedenkstätte für Käthe Kollwitz, der Rüdenhof in Moritzburg, unweit des Schlosses, sehen viele in ernster Gefahr. Mit Übergabe der Petition fordern sie den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Gedenkstätte in Moritzburg.

Die zuständigen Behörden wollen ihre Fördergelder stark reduzieren bzw. künftig streichen. Gemeinde und Kulturraum Meißen- Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sehen keine Möglichkeit, den Kunst- und Kulturort vor der Schließung zu bewahren.

Die Gedenkstätte ist aber ein wichtiger Erinnerungsort für eine berühmte, international bedeutende Künstlerin, die dort ihre letzten Monate verbringen durfte, nachdem sie das zerstörte, ausgebombte Berlin verlassen musste. Wichtige Dokumente und Kunstwerke von ihr werden dort aufbewahrt, gepflegt und öffentlich zugänglich gemacht. Mit ihren Arbeiten setzte sie sich immer für Menschlichkeit ein. Ihre Kunst ist weltweit anerkannt und geschätzt.

Im unteren Teil des Hauses finden regelmäßig wichtige Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie Lesungen, kleine Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Es ist ein aktiver Ort des kulturellen Austausches und Angebot für alle Interessierten. Kollwitz-Museen gibt es sonst nur in Köln und Berlin.

Dr. Rößler möchte das Vorhaben der Erhaltung unterstützen: "Das Gedächtnis an die große deutsche Künstlerin soll in Moritzburg erhalten werden. Sachsen wird seinen Beitrag leisten".