771854Fa E29F 497D 89Df B2A129C8Adb5

Impfzentren bleiben weiterhin flächendeckend geöffnet

Das sächsische Kabinett beschlossen, dass die Impfzentren bis Ende Juli geöffnet bleiben. Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Mit Blick auf die anstehende Aufhebung der Impfprioritäten und die Möglichkeit der Impfung von Kindern ab dem 12. Lebensjahr hatte die CDU-Fraktion vergangene Woche angeregt, die Impfzentren bis zu den Sommerferien weiter offen zu halten. Wir begrüßen daher die Entscheidung des Kabinetts. Gleichzeitig unterstützen wir die verstärkte Einbindung von Haus- und Betriebsärzten.“

„Wir erwarten gerade in den kommenden Wochen eine weiterhin hohe Nachfrage nach Impfterminen. Dies bedarf des gemeinsamen Einsatzes von Hausärzten und Impfzentren. Ab August kann der Schwerpunkt verstärkt auf Haus- und Betriebsärzte verlagert werden. Aktuell wurden etwa 1,46 Mio. Menschen in Sachsen geimpft, davon allein rund 200.000 in der vergangenen Woche“, so Hartmann.

Dazu sagt der CDU-Gesundheitspolitiker, Eric Dietrich: „Als Abgeordneter im Erzgebirge habe ich mich in den letzten Tagen intensiv dafür eingesetzt, dass auch die Impfzentren im ländlichen Raum geöffnet bleiben. Grade in den nächsten Wochen ist mit deutlich mehr Impfstoff zu rechnen, die Schließung der Impfzentren wäre ein falsches Signal gewesen, das wurde mir auch durch viele Hausärzte der Region bestätigt. Gleichzeitig unterstützen wir die verstärkte Einbindung von Haus- und Betriebsärzten.“

Hintergrund:
Das Kabinett hat heute beschlossen, im Rahmen der Fortschreibung der Impfkonzeption alle Impfzentren bis Ende Juli 2021 und bis Ende August reduziert die drei großen Impfzentren und 30 mobile Teams weiter zu betreiben. Der Haushalts- und Finanzausschuss muss die entsprechenden Mittel in dieser Woche noch freigeben.