96496586 9138 4029 B8Ce Bffedef3Ce36

Schulen und Kitas weiter zu?

Sachsen will sich noch nicht auf den Zeitpunkt für eine Öffnung von Schulen und Kitas in der Corona-Krise festlegen
„Wir müssen mit Eltern und Lehrern, aber auch mit Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern darüber sprechen, dass für einen gewissen Zeitraum die Einrichtungen geschlossen bleiben, um einfach das Bewegungsgeschehen weiterhin zu reduzieren", erklärte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Montag im ARD-Morgenmagazin. Das sei die Erfahrung vom Lockdown-Light.

Und weiter: "Geöffnete Geschäfte, geöffnete Schulen bedeuten soviel Bewegung, soviel Möglichkeiten, sich gegenseitig anzustecken, ohne das zu merken."

Deswegen sollte man jetzt am Anfang etwas konsequenter sein, um dann möglicherweise Lockerungen zu haben, die man nicht mehr zurücknehmen muss.

Kretschmer hatte sich bereits am Sonntag für über den 10. Januar hinaus verlängerte Einschränkungen ausgesprochen.