98B1700E 77Fb 41B0 B2Ba 2938Ac4E58A0

Sieben-Stufen-Plan aus dem Lockdown

Schon seit Ende Januar arbeitet die sächsische Landesregierung an einer Exit-Strategie für den derzeit geltenden Lockdown. Ein erster grundlegender Entwurf und somit ein sogenannter "Orientierungsplan" für die kommenden Wochen und wohl auch Monate könnte wie folgt aussehen:

Beschränkungen sowie Lockerungen und ferner Teilöffnungen sollen künftig nicht mehr unbedingt in ganz Sachsen einheitlich gelten. Stattdessen könnten sich die Regeln in einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten voneinander unterscheiden.

Zunächst muss dem Entwurf zufolge allerdings im gesamten Freistaat eine bestimmte Sieben-Tage-Inzidenz unterschritten werden. So sieht der entsprechende Plan sieben Stufen für Wochen-Inzidenzen ab 200, 100, 50 und 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner vor.

Die untersten drei Stufen hängen dabei davon ab, wie lange der sächsische Wochenwert die Grenze von 35 bereits unterschreitet: 7, 21 oder 35 Tage.

Sollte Sachsen es also schaffen, mehr als 35 Tage lang unter einem Wert von 35 zu verbleiben, dann würden so gut wie alle Beschränkungen aufgehoben.

Die Besonderheit des Exit-Plans sei folgende: Wenn einzelne Landkreise eine der Inzidenz-Stufen wieder übersteigen, im Rest des Landes aber eine niedrigere Infektionsrate herrscht, dann würden auch nur in der betroffenen Region Verschärfungen eingeführt.

Wann können Geschäfte und der Einzelhandel öffnen?

Ab 1. März kann man wieder zum Friseur, zur Fußpflege und in die Fahrschule. Liegt die sachsenweite Inzidenz anschließend mindestens eine Woche lang unter 35, dürften auch Bau- und Gartenmärkte sowie Dienstleister (zum Beispiel Sonnenstudios) und der Einzelhandel aufmachen. Allerdings solle auch dann weiterhin die Beschränkung von maximal einem Kunden pro 20 Quadratmeter Ladenfläche gelten.

Wann können Hotels und Gaststätten öffnen?

Fällt die landesweite Inzidenz unter 35, dürfte man wieder Außenbereiche in der Gastronomie nutzen. Komplett öffnen (zumindest mit entsprechendem Hygienekonzept) könnten Hotels und Gaststätten wieder, sobald Sachsen mehr als 21 Tage lang die 35 unterschreitet.

Wann können Museen, Zoos und botanische Gärten öffnen?

Laut dem Entwurf wäre das möglich, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Wocheninzidenz mehr als sieben Tage lang unter 35 liegt und gleichzeitig in ganz Sachsen der Wert unter 50 bleibt. Allerdings müssten weiterhin die Besucherzahlen beschränkt werden, Zoos dürften nur Außenbereiche öffnen.

Wann können Saunen, Spielbänken und Bordellen öffnen?

Für solche Bereiche gibt es auch schon klare Pläne. So sollen Einrichtungen wie Saunen und Spielbänke wieder aufmachen, sobald die Sachsen-Inzidenz mehr als 21 Tage lang 35 unterschreitet. Bordelle, Dampfbäder und ähnliche Einrichtungen würden nach fünf Wochen unter 35 wieder zugänglich.

Wann können Clubs und Diskos öffnen?

Sobald Sachsen mindestens fünf Wochen lang eine Inzidenz von unter 35 meldet, dürfte man auch wieder in Clubs und Diskos Tanzen gehen.