90457932 B2Dd 43Ad 8813 98F559715Cf3

Ungewöhnliches Weingut: altes Wasserwerk jetzt Weinkeller

5Ce265E8 B975 4Aba A936 970B63315506

Das Weingut Henke ist ein familiengeführtes Weingut seit 1990 (Inhaber: Andreas Henke, Sohn Christian derzeit im Weinbaustudium), welches neben Wein- auch Obstbau betreibt. Sitz ist im historischen Wasserwerk Sörnewitz, dieses wurde 2003 mit einem Weinkeller erweitert. Platz haben dort auch eine Vinothek sowie eine Weinprobierstube für bis zu 30 Leute.

Es sei schon eine Besonderheit für die Besucher, von oben auf so einen Weinkeller zu blicken, sagt Kellermeister Frank Doedtmann. Je nachdem, ob sie Interesse haben, geht er mit Besuchern nach unten, um ihnen einiges über die Herstellung zu erklären. Das Weingut Henke produziert bis zu 35.000 Flaschen Wein pro Jahr und verkauft es an regionale Gaststätten, auf Festen und mittlerweile auch an den Einzelhandel.

Alle anfallenden Arbeiten werden durch die Familie (Inhaber Andreas Henke plus Ehefrau Monika, Sohn Christian derzeit im Weinbaustudium) und fünf weitere Mitarbeiter erledigt.

Auf 8,5 ha Ertragsfläche werden vorwiegend weiße Rebsorten angebaut, nur 10 % machen rote Rebsorten aus. Die Flächen befinden sich auf dem Weinböhlaer Gellertberg, dem Proschwitzer Katzensprung, in Oberau und auf der Bosel. Die selbstgekelterten Weine werdenentweder per Vinothek, Onlineshop, lokalem Handel oder auf Festen und Veranstaltungen in der Region abgesetzt