7103F5C6 C103 45D2 9C23 C699Cf14A15C

Besonders zeitige Eisweinlese im Elbland

Aufgrund der Kälte an diesem Wochenende mit eisigen Nächten und einem frostreichen Sonnabend konnten die Radebeuler Winzer am Sonntagmorgen im Goldenen Wagen die gefrorenen Trauben für Eiswein lesen. Das hat das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth mitgeteilt.

"Wer hätte dies noch vor ein paar Tagen bei sonnigem und sehr mildem Spätherbstwetter für möglich gehalten: Eiswein-Glück für Schloss Wackerbarth bereits im November", frohlockten die Verantwortlichen.

Das Ganze sei "eine doppelte Sensation": Noch nie zuvor sei eine Eisweinlese für Schloss Wackerbarth zwei Weinjahre in Folge möglich gewesen. An eine so zeitige Lese der Trauben bereits im November könne man sich bei den Winzern außerdem seit Jahrzehnten nicht erinnern. "Denn damit Eiswein geerntet werden kann, ist rund um die Lese eine Temperatur von minus sieben Grad Celsius nötig." Normalerweise würden solche Temperaturen im sächsischen Elbtal erst im Dezember erreicht.

Der frostige Einsatz für 25 Winzer habe im Goldenen Wagen am Sonntagmorgen um 5 Uhr begonnen. Bei klirrender Kälte und Temperaturen von minus sieben Grad Celsius hätten sie per Hand auf einer Fläche von rund 0,2 Hektar in den Zeilen und Terrassen die gefrorenen Trauben von rund 1.000 Traminer-Reben geerntet. Nach der rund einstündigen Arbeit im Weinberg hätten die Kellermeister das Lesegut umgehend in der nahe gelegenen Manufaktur verarbeitet und den Traminer noch im gefrorenen Zustand gepresst, hieß es.