83962Fdc 3Df9 4D8F Bdbf 7Ee37861B991

Corona-Regeln um eine Woche verlängert

Die aktuell gültige sächsische Corona-Notfallverordnung soll bis zum 14. Januar unverändert verlängert werden. Das teilte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit. Ursprünglich sollte die Verordnung bis zum 9. Januar in Kraft bleiben.

Hintergrund ist die Datenlage, die aufgrund der Feiertage nicht solide sei, meinte die Ministerin. Außerdem sollen die bundesweiten Beratungen abgewartet werden. Noch in dieser Woche würden der Expertenrat der Bundesregierung, die Gesundheitsministerkonferenz, die Ministerpräsidentenkonferenz und der Krisenstab von Bund und Ländern Regeln zur Pandemie-Eindämmung beraten.
Am Freitagabend (7. Januar) sollen dann die Eckpunkte der neuen Verordnung vorgestellt und am darauffolgenden Mittwoch (12. Januar) in der Kabinettssitzung beschlossen werden. Sie soll sich laut Köpping an der Schutzverordnung aus dem November 2021 orientieren. Darin waren verschiedene Maßnahmen bei Überschreitung der Vorwarn- und Überlastungsstufe ergriffen worden. Die Vorwarn- und Überlastungsstufe orientieren sich an der Bettenbelegung der Krankenhäuser.