Ae638A97 A821 43B9 Be4C 6949453F71Ed

Coswiger Sachsenlauf mit neuer Strecke

Am 26. Juni ist es wieder so weit. An diesem Tag werden sich Läufer und Wanderer auf ihre Strecken durch den Friedewald und die Moritzburger Kulturlandschaft begeben.

Während es für die Jüngsten wieder einen Bambini- und Schülerlauf gibt, können alle anderen Läufer zwischen Distanzen über fünf, elf und 21 Kilometer wählen. Auch für die Wanderer werden drei Strecken vorbereitet und ausgewiesen. Diese sind acht, zwölf und 24 Kilometer lang.

Nachdem im Vorjahr noch unter gebremsten C-Bedingungen erstmalig die Halbmarathonstrecke durch den Friedewald und die Moritzburger Flur erfolgreich „geprobt“ wurde wird dieser 21,1 km Lauf nun dauerhaft als längste Laufstrecke angeboten.

Erstmalig wird durch die Wettinische Forstverwaltung eine forstwissenschaftliche Führung im Friedewald organisiert. Neben dem Wandererlebnis gibt es interessante Informationen zur Waldnutzung und Waldumbau im Zuge des Klimawandels.


Zum 42. Sachsenlauf gehört zur Programm-Abrundung auch noch ein zwölf Kilometer langer Parcours der Nordic Walker.

Die Online-Anmeldung ist eröffnet und bis zum 25. Juni möglich. An diesem Tag ist auch eine Anmeldung direkt im Meldebüro möglich. Kurzentschlossene haben dazu noch am Wettkampftag die Gelegenheit, sich als Starter einzutragen, zahlen dann aber eine extra Gebühr.