0C28D1E9 2C11 4Fa6 93E5 Baca6De9E18D

Gelder für CO2-Ampeln freigegeben

Um Lehrkräfte und Schüler besser vor Corona-Ansteckung und Atemwegsinfektionen zu schützen, sollen Klassenräume aller öffentlichen und freien Schulen mit sogenannten CO2-Ampeln ausgestattet werden. Darauf hat sich das Kabinett bereits im Juli 2022 verständigt. Bei der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses hat nun der Sächsische Landtag die dafür benötigten Gelder freigegeben. Insgesamt 7 Millionen Euro wurden für die Anschaffung von CO2-Ampeln genehmigt.

Aktuell müssten ca. 37.000 Klassenräumen im Freistaat damit ausgestattet . “Die CO2 Ampeln können ein Baustein sein, um uns auch im Winter Normalität zu bewahren und Schüler und Lehrer eine Hilfe vor Ort zu geben. Das regelmäßige Lüften sollte auch in der kalten Jahreszeit selbstverständlich sein. CO2-Ampeln können im Winter helfen, sowohl ein zu kurzes als auch zu häufiges Lüften zu verhindern, so Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler.

Die CO2-Ampeln prüfen die Luftqualität in Klassenräumen und zeigen an, sobald der CO2 Wert eine kritische Grenze übersteigt und ein Lüften demnach empfohlen wird.