D304Dd95 97F6 4133 8Ae8 2F9848Caa9C5

Moritzburg Festival feiert 30. Jubiläum

30 Jahre Moritzburg Festival sind das erste musikalische Kapitel in der 300-jährigen Geschichte des berühmten Bauwerks. Vom 6. bis 21. August verwandelt sich alles rund um das Schloss Moritzburg in eine musikalische Festmeile. 33 Solisten in 22 Veranstaltungen werden in diesem Jahr zu erleben sein, zuzüglich das Moritzburg Festival Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Josep Caballé Domenech (49), mit einem Konzert in der Frauenkirche. Gaststar des Konzerts ist die japanische Geigerin Midori (50).

Zudem punktet das Moritzburg Festival anlässlich seines Jubiläums mit einem weiteren prominenten Namen: Christian Thielemann (63), Chefdirigent der Dresdner Staatskapelle, hat die Schirmherrschaft übernommen und tut es damit seinem Vor-Vor-Vorgänger Giuseppe Sinopoli gleich, der 1993 den Festival-Eröffnungsjahrgang beschirmt hatte.

Hauptspielort des Festivals bleibt die Nordterrasse des Schlosses, die vor zwei Jahren noch infolge Corona eine Art Verlegenheitslösung abgab und nun wegen des großen Erfolges verstetigt wird. Weitere Spielorte sind außer der Frauenkirche die Moritzburger Kirche, der Garten am Käthe-Kollwitz-Haus und der Schlosspark Proschwitz.