2A542Cb4 Fa3A 4487 B073 E7Cf355C7033

Sachsen und Tschechien gemeinsam durch die Krise

17D317A9 8493 4F68 852B 4Eb6F0B91Cc3

Gemeinsame Geschichte, Werte und Interessen verbinden Tschechen und Sachsen“, sagte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler bei seinem Besuch in Prag. Energiepreise, Gasversorgung, Ukraine-Krieg und Proteste gegen hohe Energiekosten und Inflation waren u. a. Gesprächsthemen einer Delegation von sächsischen Landtagsabgeordneten mit Vertretern der tschechischen Regierung und beider tschechischen Parlamentskammern.

Tschechien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne. Der Landtagspräsident und die Abgeordneten des Parlamentarischen Forums Mittel- und Osteuropa e. V. mit ihrem Vorsitzenden Staatsminister Sebastian Gemkow besuchten u. a. das Abgeordnetenhaus, den Senat sowie die deutsche Botschaft in Prag – jene Botschaft, von deren Balkon 1989 Hans-Dietrich Genscher den DDR-Flüchtlingen ihre Ausreise in die Bundesrepublik verkündete. Gesprächspartner der sächsischen Delegation bei ihrem zweitägigen Besuch: Vorsitzende des tschechischen Abgeordnetenhauses Minister für Arbeit und Soziales der Tschechischen Republik

Vorsitzenden des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, Verteidigung und Sicherheit des Senats

Vize-Vorsitzenden des Ausschusses für Europaangelegenheiten des Abgeordnetenhauses

Vize-Vorsitzenden des Auslandsausschusses des Abgeordnetenhauses

Gesandten der deutschen Botschaft in Prag

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler traf zudem den tschechischen Vize-Außenminister Jaroslaw Kurfürst zu einem Gespräch.