32304D71 D9Ff 479D 9C03 42397F9F98Cf

Schlösser und Gärten empfangen wieder Gäste

7D123Dbb 38B9 4738 B473 43168C1C3367

Die Fans von Aschenbrödel warten schon ungeduldig auf die Öffnung der beliebten Winterausstellung auf Schloss Moritzburg. Am 21. Januar ist es nun endlich so weit.

Auf 1900 Quadratmetern sind bis 27. Februar Requisiten und Kostüme aus dem Kult-Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ausgestellt.

Ob Original-Sattel, Aschenbrödels Schatzkästchen oder die Sonderschau zu Ehren der verstorbenen Aschenbrödel-Darstellerin Libuse Safrankova (†68) - alle Exponate der Schau waren nur am Eröffnungswochenende im November zu sehen.

Danach blieb die Ausstellung aufgrund des Kultur-Lockdowns geschlossen. Nun können alle Ausstellungsstücke wieder bewundert werden - vorerst nur freitags bis sonntags (10-17 Uhr), ab 4. Februar dann täglich.

Ab 5. Februar können auch der Zwinger und Festung in Dresden, die Albrechtsburg Meissen, Schloss Weesenstein, die Burgen Kriebstein und Stolpen, Schloss und Park Pillnitz sowie das Barockschloss Rammenau wieder besucht werden.

Zeitfenstertickets sind im Onlineshop (shop.schloesserland-sachsen.de) ab 28. Januar buchbar. "Wir freuen uns sehr über die inzidenzunabhängige Öffnungsperspektive. Das gibt Planungssicherheit und ist für uns motivierend in schwieriger Zeit", sagt Christian Striefler, Chef der sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten.