Bad0Da3D 63Ba 4Db8 B2Cd 8330B26F2631

Webseite der Stadt Radebeul in frischer Optik

Die Webseite der Stadt Radebeul präsentiert in blau-weiß und damit nun endlich auch im neuen Stadt-Design. „Die Umstellung auf das neue Design erfolgte für unsere Druckprodukte ja bereits vor einiger Zeit, nun konnten wir dies endlich auch für die Webseite realisieren“, erläutert Pressesprecherin Ute Leder. Aber Design ist nicht alles. „Der eigentliche Grund für die Überarbeitung waren technische Anpassungen. Wir haben viel für die Barrierefreiheit getan. Es gibt nun die Möglichkeit die Schriftgröße anzupassen, es kann auf einen kontraststarken schwarz-weiß-Modus umgeschalten werden und es gibt eine eingebaute Vorlesefunktion, einen sogenannten Read-Speaker“, erklärt die Amtsleiterin der Zentralen Leitstelle Daniela Bollmann. Weiterhin wurden Seiten in einfacher Sprache eingefügt und selbstverständlich sind die Seiten mit touristischer Relevanz auch in englischer Sprache verfügbar.

„Ein wichtiges Ziel war es für uns, die Navigation nutzerfreundlich zu gestalten. Daher haben wir uns von der bisherigen klassischen Ämter-Struktur ein wenig gelöst. Die fünf Haupt-Rubriken Rathaus, Stadtleben, Kultur und Freizeit, Tourismus und Wirtschaft sind über eine aufklappbare Leiste am oberen Rand erweiterbar. Nutzer der Radebeuler Bürger-App werden hier viele Dinge wiedererkennen“, so Daniela Bollmann. Auf der Startseite werden künftig immer eine Auswahl an aktuellen Meldungen und Veranstaltungen präsent sein.

Da keine Webseiten-Umstellung vollkommen fehlerfrei von statten geht, sind die Besucher der neuen Seite herzlich eingeladen, auf Probleme oder Fehler hinzuweisen. Das Online-Team freut sich auf Rückmeldungen an online@radebeul.de oder über das Formular auf der Startseite.