53103F1D E757 42A4 Baf6 30Bcc6F9F15E

30 Jahre SBG - Sonderausstellung zuerst auf Schloss Moritzburg

Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) ist Sachsens größte Kulturinstitution. Sie feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

Die Schlösser, Burgen und Gärten im Besitz des Freistaates waren einst allesamt Problemfälle. Das sie jetzt in einem hervorragenden Zustand sind, ist dem Einsatz erheblicher Finanzmittel zu verdanken, den zahlreichen Besuchern - aber vor allem dem Engagement der Mitarbeiter vor Ort. Auf Schloss Moritzburg, dem Flagschiff der sächsischen Schlösser, wurde jetzt die Wanderausstellung eröffnet, die diese Entwicklung nachvollziehbar macht.

Im Jahr 1993 wurde die Sächsische Schlösserverwaltung gegründet, die mit den staatlichen sächsischen Schlösserverwaltungen zusammenarbeitete, welche selbständige Betriebe waren. Im Jahr 2003 wurde dann daraus ein großer Staatsbetrleb. Seit 2013, also weitere 10 Jahre später, wurden die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten (SBG) zu einer gemeinnützigen GmbH.

Seit Beginn der 1990er Jahre wurden in die beteiligten Schlösser mindestens 580 Millionen Euro investiert. Der Fokus lag anfangs darauf, gefährdete Objekte zu sichern, zu sanieren und zu restaurieren. Sebastian Hecht, Amtschef im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen: "Wir können stolz darauf sein, was wir in den vergangenen 30 Jahren geschafft haben. Die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten erstrahlen in neuem Glanz und sind nicht zuletzt deswegen wundervolle Ausflugs- und Reiseziele. Das gilt es zu erhalten. Der Freistaat investiert im aktuellen Doppelhaushalt rund 38 Millionen Euro, um laufende Projekte weiterzuführen oder neue zu beginnen."

Bewahren, Pflegen, Vermitteln

Unter diesem Motto arbeiten aktuell 360 Menschen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, wie Buchhaltung, Museologie, Event- oder Facility-Management, im Garten-, Marketing- oder Technikbereich, an den Kassen und Museumsshops u.v.m. für die SBG. Ihr Ziel ist es, 19 einmalige Zeugnisse der sächsischen Geschichte für Gäste aus aller Welt zu bewahren. Gebäude und Parkanlagen werden mit Liebe und Sorgfalt gepflegt. Fakten, Ereignisse und Personen der Zeitgeschichte werden mit kreativen Ideen, Herzblut, innovativen Ausstellungskonzepten oder auch bei abwechslungsreichen Veranstaltungen vermittelt.

Die Wanderausstellung zum Jubiläum

Wir schauen zurück auf eine bewegende Zeit! Was ist in den vergangenen 30 Jahren alles passiert? Wie haben sich unsere wundervollen Schlösser, die prächtigen Burgen, die malerischen Gartenanlagen in ganz Sachsen entwickelt und verändert? Welche Herausforderungen wurden gemeistert, welche Ziele erreicht? Welche Gesichter und Geschichten stecken hinter dem Unternehmen Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen? Eine Installation mit 17 Bildschirmen, die von Schloss zu Schloss zieht, zeigt Fotos und Videoclips aus den letzten 30 Jahren. Dabei werden bauliche Entwicklungen sichtbar, langjährige Wegbegleiter vorgestellt, verloren geglaubte Schätze gehoben und Spannendes aus der Geschichte der schönsten Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens offenbart.

Die Ausstellung ist nur noch bis zum 17. Juni in Moritzburg zu sehen!