Aa7B1464 194A 4Dcb 9A6C 8Eb8F3A27A50

Coswiger Stadtrat verabschiedet Ur-Gestein Kroemer

Der ehemalige Bürgermeister Bernhard Kroemer verlässt Coswig. Weit weg zieht er nicht aber für den Coswiger Stadtrat kann er als zukünftiger Radebeuler nicht mehr tätig sein.

Mit seiner Frau lebte der 66-Jährige in einer Dreiraumwohnung in der Nähe. 40 Jahre hat er in der Platte gewohnt – auch in seiner Zeit als Bürgermeister. Coswig hätte er nie verlassen. Doch nun wurde er umgezogen, wie er gern sagt. Eine Wohnung auf dem Dorfanger in Altkötzschenbroda ist sein neues Zuhause.

Die Bücher mussten mit. Er habe zwar aussortiert, aber trotzdem werden sie zwei Zimmer füllen. Sieben Europaletten voll mit Büchern lagern noch in Coswig, erzählt Bernhard Kroemer. Für sie hatte er im Neubaugebiet Dresdner Straße extra eine Einraumwohnung angemietet, die Küche ausgebaut und sich eine Bibliothek eingerichtet.

Wenn er von seinem Leben erzählt, könnte er wohl selbst ein Buch damit füllen.

Gebührend haben sich seine politischen Kollegen in der Stadtratssitzung verabschiedet. Allen voran der neue Oberbürgermeister Thomas Schubert.