Ca59Dc17 1F1A 4032 Ab28 9C549024323F

Geert Mackenroth erneut zum Ausländerbeauftragten gewählt

Geert Mackenroth wurde in der 5. Plenarsitzung des 7. Sächsischen Landtags im Amt des Sächsischen Ausländerbeauftragten bestätigt und wird diese Aufgabe für weitere fünf Jahre wahrnehmen. In der offenen Abstimmung votierte die Mehrheit der Abgeordneten für ihn. Mackenroth gehört dem Landtag seit 2009 an. Seit 2014 kümmert er sich als Ausländerbeauftragter um Themen wie Integration und Zuwanderung.

Am zweiten Plenartag wurde der Gesetzesentwurf "Längeres gemeinsames Lernen in Sachsen" per Volksantrag in das Parlament eingebracht. Damit sollen Gemeinschaftsschulen in Sachsen ermöglicht werden. Doreen Taubert, Vertrauensperson der Volksantragsteller, stellt den Vorschlag selbst im Landtag vor - eine Premiere im Parlament.