048E347F 94Ea 4E29 B4C7 2E71C05Bdabe

Sächsischer Bürgerpreis 2020

In der Frauenkirche Dresden wurde zum zehnten Mal der Sächsische Bürgerpreis verliehen. Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank würdigte der Freistaat Sachsen Vereine, Initiativen, Institutionen oder Einzelpersonen, die mit ihrem herausragenden Einsatz die Demokratie mit Leben erfüllen, anderen Menschen helfen und sich für die Umwelt, Brauchtum, Traditionen und eine lebendige Erinnerungskultur einsetzen.

"Etwa jeder dritte Sachse engagiert sich in seiner Freizeit freiwillig: Ohne diese vielen Menschen in unseren Vereinen und Initiativen, ohne die vielen hilfsbereiten Bürger würde unserer Gesellschaft spürbar etwas fehlen. Ein starker Staat muss für funktionierende Strukturen sorgen, aber das Engagement der Bürger macht unseren Freistaat besonders lebenswert. Diese Menschen zieht es zumeist nicht ins Rampenlicht, aber sie verdienen die Würdigung der Politik und von uns allen", so Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler

Stellvertretend für die zahlreichen Menschen, die sich in Sachsen ehrenamtlich engagieren, zeichneten die Stifter des Preises in insgesamt fünf Kategorien Personen oder Initiativen aus. In jeder Kategorie wurden 5.000 Euro von den Stiftern bereitgestellt.

Die Preisträger des Sächsischen Bürgerpreises 2020

Jugendteam Torgau – Jugendnetzwerk Torgau

Aktion Kinderherzen Erzgebirge – Hilfe für Kinder in Not

Kategorie Menschen helfen – Gemeinsinn stiften (Menschen)

Ortsverein »Drei weiße Birken« Helbigsdorf e.V. – Errichtung Dorfgemeinschaftshaus »Gasthof Helbigsdorf«

Wunder Land e.V. – Ein tierisch-lehrreicher Erlebnis-Bauern-Reiterhof

AG Tansania im ev.-luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz – Schulrucksack-Aktion für Tansania


Im letzten Jahr haben die Stifter die Kategorien des Sächsischen Bürgerpreises vor dem Hintergrund der Erfahrungen der letzten Jahre überarbeitet und neu gebildet. Die verschiedenen Bereiche ehrenamtlichen Engagements wurden dadurch besser abgebildet:

  • Miteinander stärken – Land gestalten (Demokratie)
  • Menschen helfen – Gemeinsinn stiften (Menschen)
  • Traditionen pflegen – Geschichte verstehen (Heimat)
  • Schöpfung bewahren – Natur schützen (Umwelt)
  • Global denken – lokal handeln (Welt)

Die Vorschläge zur Nominierung reichten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bei den jeweiligen Landräten beziehungsweise Oberbürgermeistern der kreisfreien Städte ein. Diese nominierten die Initiativen oder Personen, die dann gebeten wurden, eine Projektbeschreibung an die Sächsische Staatskanzlei zu senden. Daraufhin wählte eine unabhängige Jury die Preisträger aus den nominierten Projekten, Initiativen und Einzelpersonen aus.