30764Fa8 0B3A 4Bd9 9C94 19F9B56702Fe

Dr. Rößler mit Recura-Klinik im Gespräch

Ein aufschlussreiches gesundheitspolitisches Gespräch hat heute Dr. Matthias Rößler mit dem Geschäftsführer Dr. Matthias-Hagen Lakotta von den Recura-Kliniken geführt. Die Themen waren u.a. die geriatrische Versorgung Sachsens, die Einzigartigkeit des Lungenkrankhauses in Coswig und die langfristigen Investitionen in die Zukunft der Recurakliniken Radeburg und Coswig. "In Anbetracht der Altersstruktur in Sachsen braucht es Investitionen in die Geriatrie (Altersheilkunde), die mehrere medizinische Fachgebiete umfasst. Dies gilt es am Standort Radeburg auszubauen", so Dr. Matthias Rößler.

Mit diesem Fachkrankenhaus für Geriatrie (Akutgeriatrie) ermöglichen die Recura Kliniken seit 2013 neben der Rehabilitation auch die Behandlung akuter, geriatrischer Erkrankungen. Mit 40 Betten wurde sie in den sächsischen Landeskrankenhausplan aufgenommen. Die Geriatrische Rehabilitationsklinik Radeburg ist eine Spezialklinik für ältere Menschen. Sie besteht bereits seit 1994 als erste Einrichtung dieser Art in Sachsen und verfügt über eine Kapazität von 68 Betten.

Auch das Lungenzentrum in Coswig ist über die Grenzen von Sachsen ein bekanntes Fachkrankenhaus. Gerade durch die Erkrankungen an COVID-19 gerät der Blick erneut auf Lungenerkrankungen. Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kommen nun gut zum Tragen.