C811E384 88C4 4159 8D19 7A40B4E749Ee

Einzigartiges Großprojekt erhält den Grundstein

6C483B25 439C 493A 85Db 9556497B0970

Es ist ein einzigartiges Projekt direkt neben der Moritzburger Grundschule welches nun langsam seine Form annimmt. Bei der feierlichen Grundsteinlegung waren nicht nur die Feuerwehr und Rettungswache zu gegen., sondern auch einige Kinder der Grundschule standen ganz aufgeregt vor der Großbaustelle. Denn hier entstehen bei einem wohl einmaligen Pilotprojekt nicht nur Räumlichkeiten für die Feuerwehr und Rettungswache sondern auch Schulräume für die benachbarte Grundschule unter einem Dach. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schreitet der Bau nun zeitplanmäßig voran. Feierlich wurde die Zeitkapsel vom Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler mit allerlei Zeitgeschichte befüllt.

Damit ist der nächste Meilenstein erreicht. Der Bau des Gemeinschaftsvorhabens ist am 20. Oktober 2021 gestartet. Seitdem wurden insbesondere Erd- und Tiefbauleistungen ausgeführt. Mit der Grundsteinlegung wird nun die Fertigstellung der Bodenplatte besiegelt. Die Gemeinde Moritzburg tritt als Bauherr für das Feuerwehrgerätehaus und die Grundschulerweiterung auf. Die Bauerherrschaft für die neue Rettungswache hat der Landkreis Meißen inne. Insgesamt investieren die Bauherren über 8 Mio. Euro für das Gebäude.

Der Gebäudeteil für die Rettungswache umfasst den Stellplatz für einen RTW sowie die entsprechenden Räumlichkeiten für 3 diensthabende Personen, Die Feuerwehr erhält 6 Stellplätze inklusive einer Waschhalle für ihre Fahrzeuge sowie moderne Räumlichkeiten im Erdgeschoss.

Im ersten Obergeschoss befinden sich 4 Klassenräume und ein Multifunktionsraum mit bis zu 150 Sitzplätzen.

Das Bauvorhaben soll im September 2023 abgeschlossen sein.