4Baac2E0 77F8 41C9 Ba79 4D22C11B36D4

Friedrich Merz ist neuer CDU-Bundesvorsitzender

Friedrich Merz ist neuer Bundesvorsitzender der CDU. Die Delegierten der Christdemokraten wählten Merz (66) mit 915 Stimmen. Das sind 94,62 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im Vorfeld hatte sich Merz bei einer Mitgliederbefragung gegen die Mitbewerber Helge Braun und Norbert Röttgen durchgesetzt. Das Votum der Delegierten muss durch eine Briefwahl bestätigt werden.

"Wir haben Friedrich Merz mit großer Geschlossenheit zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Als Oppostionsführer steht er für klare Positionen, die Deutschland in Europa stark und stabil machen", so Landtagspräsident Matthias Rößler.

Beim digitalen Parteitag wurden am Nachmittag viele weitere Ämter im Bundesvorstand neu gewählt. Zum neuen Generalsekretär wurde Mario Czaja mit 92,89 Prozent der Stimmen gewählt. Stellvertretende Bundesvorsitzende sind: Silvia Breher, Andreas Jung, Michael Kretschmer, Karin und Carsten Linnemann.

Friedrich Merz zeigte sich nach dem deutlichen Wahlergebnis glücklich und emotional. Er bedankte sich und war sehr erfreut über das klare Ergebnis. Im Vorfeld hatte er sich rund 80 Prozent gewünscht. "Wir haben drei nicht ganz einfache Jahre erlebt und eine schwere Niederlage hinnehmen müssen", stellte Friedrich Merz fest und betont: Von diesem Parteitag geht ein kraftvolles Signal des Aufbruchs der Erneuerung und der CDU aus.