C9C91F06 7496 4Ed8 91F6 52B9Dc183522

Lichterglanz und Budenzauber kehrt auf den Dorfanger zurück

Kinderaugen wieder zum Leuchten bringen - es gibt wohl nichts Schöneres in der Advents- und Weihnachtszeit. Genau diese Aufgabe haben sich die Macher von Radebeuls Familienweihnachtsmarkt "Lichterglanz & Budenzauber" zur Aufgabe gestellt. "Zwei Jahre haben wir diese Tradition missen müssen", sagt Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos). Es war eine emotional schwere Zeit.

Doch nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist es nun wieder so weit. An den ersten drei Adventswochenenden verwandelt sich der Dorfanger Altkötzschenbroda in eine Weihnachtswelt. Rund 75 Händler bauen ihre Stände auf. Von ihnen haben 25 Kunsthandwerk, Geschenkartikel und Textilien im Angebot. Zudem bieten elf sächsische Weinbauer ihren Winzerglühwein an. Insgesamt gibt es 25 Glühweinstände, davon 15 mit Winzerglühwein. Eine Tasse mit diesem Heißgetränk kostet um die vier Euro. "Vom Angebot her haben wir fast keine Abstriche im Vergleich zu 2019 machen müssen", sagt Gabriele Lorenz, Leiterin des Kulturamtes der Stadt. Damals fand im Advent "Lichterglanz & Budenzauber" das letzte Mal statt. Abstriche beim Kulturprogramm gibt es auch keine.

Gleich am 1. Adventssonntag steht der erste Höhepunkt an. Der Weihnachtsmann nimmt neben Konditormeister René Dolze auf der Kutsche Platz. Auf dem Pferdegespann fahren beide mit einem Riesenstollen vor. Zwei Meter lang und circa 40 Zentimeter breit ist der große Striezel. Mehrere Kilogramm bringt er auf die Waage. Und während der Weihnachtsmann die ersten Wunschzettel entgegennimmt, heben Kinder zusammen mit dem Inhaber der Dolze Café und Konditorei GmbH den Riesenstollen von der Kutsche, damit ihn das Stadtoberhaupt anschneiden kann. Kostenlos werden die Stollenscheiben danach an Mädchen und Jungen verteilt.

Für den Weihnachtsmarkt wird der Kirchvorplatz vom 21. November bis zum 16. Dezember dieses Jahres und Altkötzschenbroda ab Bahnhofstraße vom 22. bis 27. November für den Durchgangsverkehr gesperrt. Während der Veranstaltungszeiten an den drei Adventswochenenden wird zudem der gesamte Dorfanger von der Bahnhofstraße bis zum Gradsteg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung beginnt jeweils freitags ab 15 Uhr. Die Veranstaltungszeiten sind jeweils: Freitag 17 bis 21 Uhr, Sonnabend 12 bis 21 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr.