Ca304F0B 6301 49Aa 8D35 Ad9Ad2085366

Strandfeeling mitten in Friedewald

Der Jugendclub Friedewald e. V. hat einen neuen Beachvolleyballplatz und wurde am Tag zum Kinder- und Sommerfest des Vereins eröffnet.

Vor fast zehn Jahren war das Gelände auf der Kötzschenbrodaer Straße 42 in Friedewald noch ungenutzt. Im September 2013 gründete sich der Verein, der das Gelände seitdem mit Clubhaus und Bolzplatz nutzt. Seit 2014 dabei ist der heutige Vereinschef, Phillip Richter, der damals 18 Jahre alt war. In den letzten Jahren musste der Verein immer in den Ferienpark Bad Sonnenland nach Moritzburg fahren, um Volleyball spielen zu können. Warum also nicht einfach einen Platz auf dem eigenen Clubgelände anlegen?

Viele Jugendvereine in der Region tragen Volleyballturniere aus, sagt Phillip Richter: „Und auch im Freundeskreis und unter Kollegen spielen viele nach Feierabend Volleyball“, sagt er. Da es sich um ein Gemeindegrundstück handelt, musste natürlich erst eine Baugenehmigung eingeholt werden. Als die da war, übernahm der Club und baute den Platz an drei Wochenenden gemeinsam auf. „Alle haben mitgemacht, damit wir pünktlich zum Sommerfest fertig sind“, freut sich Phillip Richter.