9855E5Cd D864 4D25 9191 33E4E7323Ee7

Coswig: Der junge Wein ist da

A6F4Cba1 E561 4B44 B0D7 D20Ed2Cc4115

Endlich war es wieder so weit. Die größte Fachverkostung von jungen Weinen in den beiden mitteldeutschen Weinanbaugebieten, die große gemeinsame Jungweinprobe der Weinbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut hat in Coswig stattgefunden.

Die beiden mitteldeutschen Weinbaugebiete haben zwei gemeinsame klimatische Besonderheiten: die nördliche Lage und der bereits vorhandene Einfluss des Kontinentalklimas. Insofern sind sie sehr gut miteinander vergleichbar und vor allem für hervorragende Weißweine prädestiniert, so der Verband. Dabei hat jedes Anbaugebiet seine Besonderheiten und Stärken, wie z. B. der Silvaner von Saale-Unstrut oder der Traminer aus Sachsen. Darüber hinaus bietet jedes neue Weinjahr immer auch Überraschungen und neue Favoriten.

Die gemeinsame Jungweinprobe der Weinanbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut hat mit neuem Konzept im großen Saal der Börse Coswig stattgefunden. Die rund 150 Weine hauptsächlich des Jahrgangs 2022 aus den Weinanbaugebieten Sachsen und Saale-Unstrut wurden an einzelnen Präsentationstischen von dem jeweiligen Weingut selbst vorgestellt. Dadurch war es möglich, mit den Winzern zu den einzelnen Weinen ins Gespräch zu kommen.