Eaa01E11 Fe8F 4Aae A215 00Fa0Bd7B842

Fördermittel für die Oberschule in Coswig

Der Umbau des Alten Rathauses Kötitz zur Schule kann dank Fördermittel nächstes Jahr beginnen. Zudem soll ein Erweiterungsbau mit zwei Klassenzimmern und Verbinder zum Alten Rathaus entstehen.
Auf dem Pausenhof, der teilweise umgestaltet wird, soll es künftig auch Spiel- und Sportgeräte geben.

Wenn der Stadtrat am 6. Dezember über die Beschlussvorlage zu diesem Bau positiv entscheidet, kann es losgehen mit Ausschreibung, Vergabe, Abriss und dem eigentlichen Bau.
Im Sommer 2024 könnten umfangreiche Baumaßnahmen starten, mit denen die Schule für die Zukunft fit gemacht wird. Im städtischen Haushalt 2023 und den Folgejahren sind bzw. werden die Mittel dafür eingeplant. Die Baracke entspricht nicht mehr den Vorschriften für eine Schulnutzung; sie kann aufgrund ihrer Maße und des Bauzustandes auch nicht mehr dafür ertüchtigt werden. Die darin befindlichen Klassenräume sind für den Schulbetrieb jedoch unverzichtbar. Auch das frühere Rathaus, 1907 als repräsentativer Verwaltungsbau errichtet, weist Abweichungen zu aktuellen Regelungen der Bauordnung und der Unfallverhütungsvorschriften auf.Damit das historische Gebäude den aktuellen Anforderungen an Schulräume entspricht, müssen die Rettungswege sicher hergestellt sowie Sanitäranlagen und technische Medien erneuert werden. Umfangreiche Maurer-, Trockenbau-, Restaurierungs-, Maler- und Fußbodenarbeiten kommen hinzu. Die Räume können dann wie bisher als Unterrichtsräume für kleinere Gruppen, insbesondere von Schülern mit Förderbedarf, dienen. Nach der Sanierung könnte auch das Klassenzimmer im ersten OG wieder regulär genutzt werden; derzeit ist das aufgrund der Brandschutzbestimmungen nicht möglich. Ein verglaster Verbinder soll hinüberführen in einen neuen Anbau an der Südseite, in dem zwei Klassenzimmer von je 70 m² Platz finden. Auf dem Pausenhof, der teilweise umgestaltet wird, soll es künftig auch Spiel- und Sportgeräte geben. Insgesamt sollen ca. 3 Mio. Euro investiert werden. Am 16. Oktober 2023 erhielt die Stadt Coswig nun den Bescheid über eine Zuweisung von ca. 1,1 Mio. Euro gemäß Schulinfrastrukturverordnung des Freistaates Sachsen. Wenn der Stadtrat am 6. Dezember 2023 über die Beschlussvorlage zu diesem Bau positiv entscheidet, kann es losgehen mit Ausschreibung, Vergabe, Abriss und dem eigentlichen Bau. Während der Bauzeit, ab August 2024, werden die zwei 5. Klassen aus Kötitz in Klassenräume der Leonhard-Frank-Oberschule umziehen.